Der Verein

 

Seit 2009 gibt es in Hagen einen Arbeitskreis aus Vertretern von Hagener Förderschulen, Trägern der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen und Ausbildungen (Wohlfahrtsverbände), des Jobcenters, des Jugendamtes, Gesundheitsamtes und der Arbeitsagentur.

 

Aus der Erfahrung mit der mehrjährigen Arbeit für Menschen überwiegend mit Lernschwierigkeiten wurde deutlich, dass eine Beratungsstelle für junge Menschen mit Benachteiligungen (Lernschwierigkeiten/multiplen sozialen Problemen) für eine nachschulische Betreuung sinnvoll und notwendig ist. Da die Finanzierung einer solch wünschenswerten Beratungsstelle weder durch die Stadt, noch vom Land oder vom Jobcenter möglich war, beschlossen einige Mitglieder des Arbeitskreises im Frühjahr 2011 die Gründung eines Vereins; Ziel des Vereins sollte der Aufbau einer solchen Beratungsstelle und des dazugehörenden Netzwerkes sein.

 

Im Juni 2011 wurde das Vorhaben dann in die Tat umgesetzt und der Verein "FIT FOR FUTURE" gegründet.

 

Seine Hauptaufgaben sind

 

1. der Aufbau der Beratungsstelle (Schaffung der  organisatorischen Vorausssetzungen / Sicherstellung der finanziellen Mittel)

 

2. der Aufbau eines Netzwerkes von Ansprechpartnern aus allen relevanten Bereichen (Ämter / Firmen / Ärzte u.a.m.)

 

3. die Einwerbung / Verwaltung der notwendigen finanziellen Mittel

 

4. in der Eingangsphase die Übernahme der Beratungstätigkeiten und/oder die Begleitung der Ratsuchenden bei der Bewältigung ihrer  Probleme

 


2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

Die Eröffnung der Beratungsstelle

 

Im Februar 2012 war es so weit. Wir konnten mit der Beratungsstelle in den Räumlichkeiten der Freiwilligenzentrale Hagen unterkommen und mit der Beratung beginnen!