zurück zu Aktivitäten 2013

 

 

Die offizielle Eröffnung der neuen Beratungsstelle

 

Am 11. September war es endlich soweit: Wir konnten unsere neue Beratungsstelle im Rahmen einer kleinen Feier "offiziell" einweihen.

 

Schon seit Ende Mai 2013 waren wir in unsere neuen eigenen Beratungsstellenräume umgezogen, aber die "offizielle" Eröffnung stand bisher noch aus. Nachdem der Termin festgelegt und die Einladungen verschickt waren, konnten wir am 11. September u.a. als Gäste und offizielle Vertreterinnen/Vertreter Hagener Behörden/Institutionen begrüßen: Frau Spieker für Jobcenter Hagen, Frau Loheide für die Agentur für Arbeit, Frau Rupa für den Caritas-Verband Hagen, Herrn Reiß für das Jugendamt, Herrn Matzke für das Gesundheitsamt.

Daneben waren für die lokale Presse erschienen Frau Berger von der WP sowie später noch ein Reporter von Radio Hagen.

Durch Verkehr aufgehalten wurde unser Schirmherr MdB Rene Röspel, der deswegen erst später eintreffen konnte. Leider konnte er wegen der anstehenden Wahlkampfverpflichtungen auch nur kurz bei uns verweilen - deshalb unser besonderer Dank für sein Kommen!

 

I.  Der offizielle Teil

Herr Dr. Schalk begrüßte im Namen des Vereins die Gäste in der neuen Beratungsstelle. Dabei betonte er besonders die erfolgreiche Arbeit und die große Zahl der jungen Menschen, die um Beratung und Hilfe nachgesucht haben. Nicht zu vergessen war der Dank an die "kleinen" und "großen" Spender, besonders hervorzuheben aber die beiden zweckgebundenen Großspenden, die ja die Anmietung und Ausstattung der Beratungsstelle erst ermöglicht haben.

 

Nach der einführenden offiziellen Begrüßung haben wir die Gäste dann in das unmittelbar neben der Beratungsstelle befindliche Haus der Evangelischen Jugend gebeten, wo Getränke und ein kleines Büffett (freundlicherweise vom Tagungshotel "ARCADEON" gespendet) zu Gedanken- und Meinungsaustausch einluden.

 

II.  Der "gemütliche" Teil